DMSG Bundesverband e.V.

Infos über den DMSG Bundesverband e.V.

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. ist 1952 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegründet worden und steht auf den vier Säulen Fachgesellschaft, Dienstleister, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung.

Der gemeinnützige Verein hat klar definierte Aufgaben: Er vertritt die Belange der nach aktuellen Zahlen mehr als 250.000 MS-Erkrankten in Deutschland, organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge und bietet ihnen und ihren Angehörigen professionelle Information, Beratung und Unterstützung.

Forschung über die Ursachen und die wirksame Bekämpfung von MS ist eines der wichtigsten Anliegen der DMSG, Bundesverband e.V. Denn noch immer ist MS eine unheilbare Krankheit. Aus diesem Grund unterstützt und fördert der DMSG-Bundesverband die Grundlagenforschung und aussichtsreiche Forschungsprojekte, um neue Behandlungsmethoden der MS möglichst frühzeitig aufzuspüren. Ziel ist, die Forschung so weit voranzutreiben, dass MS immer besser behandelt werden kann. Um die Lebensqualität von MS-Erkrankten weiter zu verbessern und ihnen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, wird das Leistungsprofil der DMSG nachhaltig ergänzt durch Fortbildungen für Fachkräfte in ambulanten und stationären Pflegediensten und für MS-Schwestern.

Zum Ausbau der Potentiale zur Spendengewinnung wurde von uns, in Kooperation mit Janus Consultants e.V., ein Online-Spendentool für die Webseite der DMSG erstellt. Die DMSG hat die Freigabe bekommen die Ressourcen von „Kiss goodbye to MS“ zu nutzten. „Kiss goodbye to MS“ ist ein internationales Projekt, welche von verschiedenen MS-Organisationen zum Spendensammeln und Informieren

Das Projekt wurde in vier Module aufgeteilt und agil bearbeitet.

In Modul A wurde eine Recherche bezüglich der vier Themen „Inhalt“, „Design“, „Funktion“ und „Transferierbarkeit“ durchgeführt. Dabei wurden die wichtigsten Funktionen des Online Spendentools herausgestellt. Auch welche Inhalte das Tool bieten muss und welche Designaspekte für die Nutzer relevant sind und ins Tool übernommen werden können wurden recherchiert.

In Modul B wurde in einem Design Thinking Prozess das Spendentool entworfen. Dabei wurden zu Beginn die verschiedenen internen und externen Faktoren, die bei einer Spende reinspielen betrachtet und auf dessen Basis wurde das Design sowie der Inhalt des Tools ausgerichtet.

Anschließend wurde eine Customer Journey innerhalb des Spendentools entworfen und strukturiert. Als letzten Schritt des Moduls wurde das User Interface des Spendentools im CD der DMSG entwickelt.

In Modul C wurden das Design mittels CSS und JavaScript in das Tool eingefügt und an der gewünschten Stelle auf der Webseite der DMSG per iframe implementiert.

In Modul D wurde die gesamte Dokumentation sowie ein Handbuch zur Nutzung des Tools übergeben.

Die Webseite können Sie hier betrachten https://www.dmsg.de/spenden-und-helfen/?dmsg-bundesverbang.

Unsere Leistungen

  • Technische und strategische Beratung
  • Softwareauswahl
  • Entwicklung der Customer Journey
  • Entwicklung UI/UX Design
  • Entwicklung Responsive Webdesign
  • Implementierung des Spendentools
  • Support
DMSG Bundesverband e.V. Laptop Mockup
DMSG Bundesverband e.V. Mobile Mockup

Starten wir Ihr Projekt!